Personen

Ronan Collett

Sänger

Ronan Collett

Der in Norwich, Großbritannien, geborene Ronan Collett studierte Gesang in Cambridge, der Royal Academy of Music in London und in Brüssel. Er debütierte als Moralès (»Carmen«) an der English National Opera und 2004 erstmals beim Edinburgh International Festival in »Der Freischütz«. Am La Monnaie in Brüssel gastierte er als Maurevert in Meyerbeers
Oper »Les Huguenots«, dirigiert von Marc Minkowski. 2014 wurde er mit dem Trude Eipperle-Rieger-Preis ausgezeichnet. Er war von 2012 bis 2018 festes Ensemblemitglied der Oper Stuttgart und dort u.a. als Don Fernando in »Fidelio«, Papageno und als Graf in »Le nozze di Figaro« zu erleben. Am Theater Aachen gab er sein Debüt als Young Sam in »Trouble in Tahiti/A Quiet Place« und ist dort seit der Spielzeit 2019/20 festes Ensemblemitglied.

Aufführungen