Personen

Jori Klomp

Chordirektor

Jori Klomp

Der 1991 in Belgien geborene Niederländer Jori Klomp ist Saxophonist, Sänger und Dirigent. 2013 schloss er sein Bachelor Diplom in klassischem Saxophon am Konservatorium Maastricht ab. Ein Jahr später folgte sein Bachelor in Sologesang und 2018 sein Master in Chordirektion an der Hogeschool voor de Kunsten Utrecht bei Rob Vermeulen. Jori Klomp hat bereits mit 17 Jahren erste Konzerte dirigiert. Zuletzt war er tätig als: Assistenzdirirgent und Gesangspädagoge des Kinder- und Jugendchores des Opernhauses La Monnaie (Brüssel), als Dirigent des Schütz-Monteverdi Konsortiums und als Saxophonist der Fanfare Bereden Wapens der Armee in Vught (NL). An der Opera Zuid in Maastricht ist er regelmäßig als Dirigent und Sprachtrainer aktiv. Darüber hinaus ist er künstlerischer Leiter der Chorakademie Maastricht, sowie als Saxophonist im A’Meuse Saxophone Quartet tätig. Seit August 2018 ist er Chordirektor des Theater Aachen, wo er für den Opernchor, den Extra-Chor, den Sinfonischen Chor und den Kinderchor zuständig ist.

Aufführungen