Personen

Jarg Pataki

Regie (Musiktheater)

Jarg Pataki wurde in der Schweiz geboren und studierte Chorleitung, Schauspiel sowie Regie in Basel, Genf und Berlin. Er inszeniert Oper und Schauspiel, arbeitete u.a. am Schauspiel haus Hamburg, am Deutschen Thea ter Berlin, am Bayerischen Staatsschauspiel München, am Staatstheater Stuttgart, am Staatstheater Hannover, am Theater Freiburg und dem Neumarkttheater Zürich. Er wurde 2008 von der »Opernwelt« für seine Freiburger Inszenierung von »Madama Butterfly« für die beste Regie und die beste Inszenierung des Jahres nominiert und 2010 von »Theater der Zeit« für »Buddenbrooks« unter die zehn interessantesten Inszenierungen des Jahres gewählt. Jarg Pataki erhielt eine Gastprofessur für Bühnenbild an der Kunsthochschule Dresden und war Dozent für Regie an der Theaterakademie Ludwigsburg. Nach »Ariodante«, »Alcina«, »Orlando« und »L’incorona zione di Poppea« ist »La forza del destino« seine fünfte Inszenierung am Theater Aachen.

Aufführungen