• Opernchor Aachen

    Der Opernchor Aachen mit seinen 22 Sängerinnen und Sängern deckt durch seine immense stilistische Bandbreite das gesamte Repertoire vom frühen Barock bis zur Moderne ab. In seiner Vielseitigkeit und Flexibilität ist er neben dem Sinfonieorchester eine der tragenden Säulen des städtischen Musiklebens. Sowohl im Musiktheater als auch auf dem Konzertpodium tritt der Chor regelmäßig in Erscheinung. Er wird geleitet von Chordirektor Jori Klomp.

    Opernchor Aachen
    Foto: Foto: Carl Brunn
     

    Dem Opernchor Aachen gehören momentan an: 

  • Extrachor Theater Aachen

    Der Extrachor des Theater Aachen unter Leitung von Chordirektor Jori Klomp unterstützt mit gut ausgebildeten Laien und Gesangsstudenten den Opernchor bei Aufführungen mit großen Choreinsätzen.

    In CARMEN wirken mit: Loredana Gentile, Hyuni Park, Evelyn Grünwald, Mariam Avagyan, Martine Médol, Vincent Debus, Tobias Schreckenbach, Pascal Franssen, Peter Mingers, Florian Riebow, Lucien Flandre. Pinkas Hoffmann, Felix Waidhas

    In TURANDOT wirken mit: Huyni Park, Schillings Amy, Palus Alina, Francoise Polinard, Sophia Honecker, Vincent Debus, Tobias Schreckenbach, Pascal Franssen, Florian Riebow, Patrick Nossol, Pinkas Hoffmann, Lucien Flandre

    In SWEENEY TODD wirken mit: Antonia Surikowa, Arianne Van Leeuwen, Nada Klisanin, Francoise Polinard, Martine Médol, Evelyn Grünwald, Dean Parker, Vincent Debus, Patrick Nossol, Florian Riebow, Christian Feltes, Myunghoon Park, Pinkas Hoffmann

  • Kinder- und Jugendchor Theater Aachen

    Im Kinder- und Jugendchor des Theater Aachen werden mit viel Spaß und unter der professionellen Leitung von Chordirektor Jori Klomp Stücke unterschiedlichster Epochen eingeübt und aufgeführt – manchmal neben den Profis auf der großen Bühne oder im Konzertsaal. Wer Interesse hat, mitzumachen, kann sich bei Lisa Klingenburg unter lisa.klingenburg@mail.aachen.de melden.

  • Sinfonischer Chor Aachen

    Der Sinfonische Chor Aachen e.V. ist der Konzertchor des Sinfonieorchester Aachen. Regelmäßig wirkt er bei den Konzerten der Musikdirektion mit und führt zusammen mit dem Opernchor und dem Sinfonieorchester Aachen die großen Werke der Chorliteratur auf. Er ist damit eine der tragenden Säulen im Musikleben Aachens. Sein musikalischer Leiter ist der Generalmusikdirektor, die Einstudierung erfolgt durch den Chordirektor des Theater Aachen.

    1820 wurde der Chor als "Singakademie" gegründet, im Jahre 1854 in “Städtischer Gesangverein” und später in “Städtischer Chor Aachen von 1820 e.V.” umbenannt. Auf Anregung von Generalmusikdirektor Marcus R. Bosch trägt der Chor seinen heutigen Namen "Sinfonischer Chor Aachen e.V.". Als einer der ältesten Konzertchöre Deutschlands kann der Chor auf eine beeindruckende Geschichte zurück blicken.

    Der Chor besteht aktuell aus ca. 80 Sängerinnen und Sängern.

    Haben Sie Lust mitzusingen?
    Wir freuen uns über neue Mitglieder, ganz besonders über jüngere Damen und Herren. Wir singen unter professioneller Leitung auf hohem Niveau.

    • Wir erwarten Notenkenntnisse und Musikalität
    • Wünschenswert aber keine Voraussetzung ist Chorerfahrung
    • Das Vom-Blatt-Singen einfacherer Stimmen ist hilfreich
    • Wir haben Stimmbildung parallel zu den Chorproben
    • Wir arbeiten zusammen mit professionellen Musikern
    • Wir treten in den Konzerten der Musikdirektion auf

    Besuchen Sie uns doch einfach einmal zu unseren Proben
    Die Proben finden - außer in den Sommerferien - immer montags von 19:15 bis 21:30 Uhr im Probenraum des sinfonieorchester Aachen, Aachen-Münchener-Platz 3, im Cinemakarrée statt.